FinanzTuber macht fit für die ökonomischen und digitalen Herausforderungen der Zukunft!

Was ist FinanzTuber?

FinanzTuber ist der Schüler-Videowettbewerb zur finanziellen Allgemeinbildung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich grundlegendes Finanzwissen und setzen sich mit konkreten finanziellen Fragen aus ihrem Alltag auseinander. Ihre Erkenntnisse halten sie in kurzen Videos fest und teilen diese in einem Videowettbewerb mit Gleichaltrigen. Die besten Videos werden prämiert. Auf Wunsch wirken bei diesem Programm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank ehrenamtlich mit und stehen den Schülerinnen und Schülern mit ihrem Fachwissen zur Seite.

Wer kann bei FinanzTuber mitmachen?

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassen aller weiterführenden Schulen in Deutschland.

Welches Ziel hat FinanzTuber?

Der Schülerwettbewerb FinanzTuber soll das Verständnis der Jugendlichen für ökonomische Zusammenhänge stärken sowie erste Grundlagen für kompetentes wirtschaftliches Handeln vermitteln – und das mit Hilfe digitaler Formate. So werden die Jugendlichen fit gemacht für die ökonomischen und digitalen Herausforderungen der Zukunft!

„Dieses Projekt war toll, weil die Schüler Fähigkeiten erlernen konnten, die sie für das spätere Leben brauchen können: sich selbst zu organisieren und sich fortlaufend miteinander auszutauschen, zum Beispiel.“
(Lehrer aus Hannover)

Wie passt FinanzTuber in den Unterricht?

Das Projekt knüpft, je nach Schwerpunktsetzung, an Inhalte aus dem regulären Fachunterricht an (Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Politik, Mathematik etc.) Außerdem kann der Wettbewerb auch im Rahmen einer Projektwoche oder einer AG umgesetzt werden. FinanzTuber lässt sich auch im Rahmen der Berufsorientierung einsetzen.

Das Projekt hat Anknüpfungspunkte in den Lehr- und Bildungsplänen und vermittelt wichtige Schlüsselkompetenzen: Fachkompetenz, Sozial- und Kommunikationskompetenz, Methodenkompetenz oder auch Medienkompetenz.

Wie viel Zeit muss für die Umsetzung eingeplant werden?

Wir empfehlen, Zeit für die Organisation des Projektes einzuplanen: Sie bereiten das Projekt vor, sorgen für die Einverständniserklärungen, sprechen sich gegebenenfalls mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Deutschen Bank ab und übernehmen den Upload der Wettbewerbsbeiträge.

Nutzen Sie die bereitgestellten Lehrmaterialien, müssen Sie pro Modul eine Doppelstunde à 90 Minuten einplanen. Die Schüler können die Videos auch außerhalb des Unterrichts erstellen und schneiden. Dafür können sie mit einem zeitlichen Aufwand von ca. 5 bis 10 Stunden rechnen.

Gibt es Materialien die ich für die Umsetzung des Wettbewerbs verwenden kann?

Zur Durchführung des Projekts dürfen Sie gerne unsere Lehrmaterialien nutzen. Diese ermöglichen es aktiv die Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzubeziehen und eignen sich für einen interaktiven und praxisorientierten Unterricht.

Neben drei Unterrichtsmodulen gibt es digitale Tools, mit denen die Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus miteinander arbeiten und ihre Projekte umzusetzen können. Das Schülerheft “Film ab!” richtet sich an die Jugendlichen und gibt ihnen Tipps und Tricks zur Ideenfindung, Planung und Durchführung des Drehs sowie zur Bearbeitung des Filmmaterials.

Gerne können Sie auch die neun Unterrichtseinheiten unseres Schwesterprojekts So geht Geld zur Vermittlung von Finanzwissen nutzen.

Sie müssen diese Materialien aber natürlich nicht verwenden und können auch auf eigene Unterlagen zurückgreifen.

Wie sieht der Zeitplan aus?

AUGUST/SEPTEMBER 2020: WETTBEWERBSSTART

Ab den Sommerferien können Sie sich für den Wettbewerb über die Webseite anmelden. Dann können Ihre Teams loslegen: Finanzwissen recherchieren, Ideen überlegen, filmen … Spätestens bis zum Einsendeschluss sollte dann alles über das Einreich-Formular an das Projektbüro gesendet werden. Nach dem Einreichen werden die Videos gesichtet und für das öffentliche Voting hier auf der Website vorbereitet.

Einsendeschluss: 30. April 2021

MAI 2021: ONLINE-VOTING

Während des Online-Votings geht es darum, möglichst viele Stimmen für die Videos zu sammeln, denn nur die TOP 10 kommen anschließend in das Jury-Voting und haben die Chance, einen der tollen Preise zu gewinnen.

Tipp:Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler doch vorher eine Marketing-Strategie überlegen. Sie können zum Beispiel die persönlichen FinanzTuber-Profile nutzen, die Ihnen vom Projektbüro nach der Einreichung zugesendet werden, oder Werbung über Social Media machen.

Nach dem Online-Voting ist unsere Fachjury an der Reihe. Sie wählt aus den 10 Videos, die die meisten Stimmen bekommen haben, die drei Gewinner-Teams aus.

JUNI 2021: BEKANNTGABE DER GEWINNER

Die Gewinner-Teams werden benachrichtigt und natürlich auch hier genannt. Zur Preisvergabe nimmt das Projektbüro den Kontakt zu den Lehrkräften der Plätze 1-3 auf.

Wie ist der Projektablauf?

Der Wettbewerb kann in drei übergeordnete Phasen gegliedert werden:

1

Informations-Phase: In dieser Phase erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über ein Finanzthema. Dazu können Sie unsere Lehrmaterialien verwenden oder aber auch auf eigene Unterlagen zurückgreifen. Falls im Unterricht bereits Finanzthemen erarbeitet wurden, können die Teams gleich mit der Kreativ-Phase starten.

2

Kreativ-Phase: In der zweiten Phase bilden die Schülerinnen und Schüler Teams und wählen ein konkretes Thema, welches sie frei wählen können. Sie erstellen ein Storyboard und drehen Kurzclips. Dabei sollen sie möglichst kreativ sein und die fachlichen Inhalte richtig wiedergeben.

3

Wettbewerbs-Phase: Die Videos werden von Ihnen über ein Online-Formular hochgeladen und nach einer Sichtung durch das Projektteam gegen Ende des Wettbewerbs für ein Online-Voting hier auf der Webseite freigeschaltet. Unter den zehn Videos mit den meisten Stimmen wählt dann eine Expertenjury die drei Gewinner-Teams aus.

„Super Projekt, mir hat es viel Spaß gemacht. Den Schülern hat es Spaß gemacht. Vielen Dank für die Möglichkeit, dass es so etwas gibt und für die tolle Art und Weise, wie es umgesetzt wird.“
(Lehrer aus Augsburg)

Wie kann ich meine Teams anmelden?

Geben Sie im Anmeldeformular Ihre Kontaktdaten ein und entscheiden Sie, ob Sie an einer Kooperation mit einer Deutschen Bank-Filiale interessiert sind. Willigen Sie zum Schluss noch in die Datenschutzerklärung ein und schon können Sie starten.

Die Teilnahme ist natürlich auch ohne Anmeldung möglich. Jedoch kann dann kein Kontakt zu einer Deutschen Bank-Filiale hergestellt werden.

Wie werden die Beiträge eingereicht?

Ab Dezember ist die Einreich-Plattform geöffnet. Geben Sie dort Ihre Kontaktdaten ein sowie die Informationen zu Ihren Teams und den Videobeiträgen. Sie können auch mehrere Beiträge gleichzeitig einreichen.

Tipp: Lassen Sie Ihre Teams schon im Vorfeld eine kurze Videobeschreibung und ein paar Sätze zur Videoproduktion schreiben. Die Informationen müssen bei der Einreichung angegeben werden. Das Projektteam verwendet diese zur Erstellung des persönlichen FinanzTuber-Profils, welches Ihnen nach der Einreichung zugesendet wird.

Was können die Teams gewinnen?

Die drei Gewinner-Teams können sich auf spannende Einblicke in die Welt von YouTube-Creators freuen. Außerdem erhalten alle drei Gewinner-Teams Zuschüsse für die Klassenkasse (1. Platz: 500 Euro, 2. Platz: 300 Euro, 3. Platz 200 Euro).

Wie funktioniert die Kooperation mit einem Deutsche Bank-Mitarbeiter?

Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer Deutschen Bank-Filiale entschieden haben, sucht das Projektteam für Sie einen Kooperations-Filiale in Ihrer Nähe. Wie der Austausch während der Projektphase aussieht ist Ihnen überlassen. Sprechen Sie sich dazu im Vorfeld mit den Verantwortlichen der Filiale ab. Möglich ist zum Beispiel ein Klassenbesuch in der Filiale oder aber auch der Besuch der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters im Unterricht (digital oder vor Ort).

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank unterzeichnen eine Erklärung, dass sie im Rahmen dieses Projekts der sozialen Verantwortung der Bank handeln und keinen kommerziellen Vorteil aus der Kooperation ziehen werden. So können Sie und die Eltern ganz sicher sein, dass es allen Beteiligten ausschließlich darum geht, die Jugendlichen zu ermutigen, neue Kompetenzen und neues Wissen zu erwerben.

„Die Zusammenarbeit mit der Klasse war optimal, die Kommunikation hat gut funktioniert und insgesamt hat es einfach sehr gut gepasst.“
(Mitarbeiter der Deutschen Bank in Bremerhaven)

Welche Bedingungen müssen die Videoclips erfüllen?

Die Kurzvideos richten sich an andere Jugendliche und sollen diesen auf spannende und informative Art und Weise ein Finanzthema näherbringen. Weder ein konkretes Thema noch die Art des Videos sind dabei vorgegeben. Es ist wichtig, dass die Schülerteams sich kreativ mit dem Thema beschäftigen und ein originelles Video umsetzen. Darüber hinaus sollten natürlich auch alle Fakten stimmen.

Die fertigen Videos sollten den zeitlichen Umfang von 3 Minuten nicht überschreiten.

Welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden?

Sie sind dafür mitverantwortlich, dass die Schülerteams sich im Rahmen des Wettbewerbs an rechtliche Vorgaben halten. Mit dem Upload der Wettbewerbsbeiträge bestätigen Sie, dass die Videos keine Rechte verletzen und Ihnen alle benötigten Genehmigungen vorliegen, die bei Bedarf eingesehen werden können.

EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG:

In jedem Fall müssen die Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, damit die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnehmen dürfen.

URHEBERRECHTE:

Die Schülervideos dürfen kein urheberrechtlich geschütztes Material enthalten. Welche Bilder, Musik etc. genutzt werden dürfen und wie die Materialien zu finden sind, erfahren die Teams im Schülerheft „Film ab!“.

NAMENSNENNUNG:

In den Videos dürfen keine vollständigen Namen auftauchen, sofern keine explizite Einverständniserklärung der Eltern dafür vorliegt. Sonst müssen wir die Beträge leider von der Wettbewerbsteilnahme ausschließen.

ABBILDUNGSGENEHMIGUNG:

Sind zusätzlich zu den Schülerteams andere Personen im Video zu sehen, müssen diese bzw. ihre gesetzliche Vertretung eine Abbildungsgenehmigung unterschreiben.

DREHGENEHMIGUNG:

Planen die Schülerteams in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Gebäuden zu filmen, wird eine Drehgenehmigung benötigt.

Was passiert nach der Wettbewerbsrunde mit den Videos?

Die Videos verbleiben in unserer Videogalerie und auf unserem YouTube-Kanal. Auf diese Weise entsteht eine Plattform mit vielen informativen Videos von Jugendlichen für Jugendliche.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Bei Fragen rum um die Organisation des Wettbewerbs steht das Projektbüro bei YAEZ zur Verfügung.

E-Mail: finanztuber@yaez.com
Tel.: 0711 99 79 83-24

Wer steckt hinter dem Projekt?

Das Projekt FinanzTuber ist eine Gemeinschaftsinitiative der Deutschen Bank und der Agenturen Social Impact, ITMP und YAEZ. Hier finden Sie weitere Hinweise zu den Projektpartnern.

Es handelt sich um ein soziales Bildungsprojekt, mit dem die Deutsche Bank keinerlei Vertriebsziele verfolgt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihrer Klasse am Wettbewerb teilnehmen!

(Fotos: Monika Keiler)