FinanzTuber im Rückblick

Wettbewerbsrunde 2019/20

Auch erschwerte Bedingungen durch die Corona-Krise konnten die knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettbewerbsrunde 2019/20 nicht davon abhalten, das Thema Finanzen in Videoclips auf spannende und unterhaltsame Weise zu erklären. Egal ob mit Stop-Motion, Trickfilm-Apps, vor dem Greenscreen oder in einer eigenen Nachrichtenshow: die Schülerinnen und Schüler der 6.-8. Klassen zeigten auf kreative Weise, dass Finanzthemen überhaupt nicht komplex und abstrakt sein müssen. Die eingereichten Videos reichten dabei von Themen wie Online-Banking, Falschgeld oder der Geldherstellung bis hin zu Formen der Geldanlage und Verschuldung von Jugendlichen.

Diese drei Teams konnten sich schließlich mit ihren Beiträgen durchsetzen:

Die Gewinner

1. Platz: “Pias Team”

Den ersten Platz sicherte sich “Pias Team” vom St. Marien Gymnasiums Regensburg. Vom Naturaltausch über Münzgeld bis zum bargeldlosen Bezahlen mit der Kreditkarte: Die Schülerinnen veranschaulicht in ihrem Clip die geschichtliche Entwicklung des Geldes. Dafür setzten sie Playmobilfiguren in kurzen Stop-Motion-Szenen ein. Am meisten Spaß machte ihnen jedoch, das Drehbuch zu schreiben.

2. Platz: “Intellektuellen Squad”

Die Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg setzten bei Ihrem Beitrag auf die Greenscreen-Technik. Am Beispiel Venezuelas erklärt sie als Team “Intellektuellen Squad” den Begriff Inflation und verdienten sich damit den zweiten Platz. An der Videoproduktion gefiel ihnen am besten das Filmen vor dem Greenscreen und das Schneiden des Videos.

3. Platz: “Die 3 Bros”

Mit ihrer FinanzTuber-Nachrichtenshow überzeugte das Team “Die 3 Bros” die Jury und gewannen den dritten Platz. Als Reporter berichten die Schüler der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen aus Prag, Sarajevo und Istanbul und erklärten dabei die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten. Der gemeinsame Videodreh und die Zusammenarbeit im Team war für sie die beste Erfahrung bei dem Wettbewerb.

Die drei Gewinnerteams erwartet ein spannender Medienworkshop mit dem YouTube Creator Marvin Neumann! Auf seinem Kanal MinderestingPictures spricht Marvin über aktuelle politische Themen in Deutschland. Im Workshop wird Marvin den Schülerinnen und Schülern sicherlich einige wertvolle Tipps zum Drehen von Videos geben und Fragen zu seinen eigenen Erfahrungen als Creator beantworten.

Die Workshops werden, sobald es die Lage wieder zulässt, an der jeweiligen Schule stattfinden. Zusätzlich erhalten die drei Gewinnerteams ein Preisgeld für ihre Klassenkasse. Die Schülerinnen des ersten Platzes können sich über 500 Euro, die Schüler des zweiten und dritten Platzes über 300 bzw. 200 Euro für die Klassenkasse freuen.

Wettbewerbsrunde 2018/19

Über 100 Jugendliche haben in der Wettbewerbsrunde 2018/19 am FinanzTuber-Wettbewerb teilgenommen und dabei kreative und originelle Videoclips zu Finanzthemen erstellt. Einige Teams haben sich allgemein mit der Geschichte des Geldes und den unterschiedlichsten Bezahlmöglichkeiten beschäftigt, andere sind ganz handfesten Fragen nachgegangen: Taugen Aktien als sichere Geldanlage? Ist es sinnvoll, teure Markenschuhe zu kaufen? Wie gründet man eigentlich eine Firma? Viele hat interessiert, was die Ursachen von Armut und Reichtum sind – und haben gezeigt, dass Geld allein eine Person niemals ausmachen kann.

Die Preise

Erster Platz: Gewinnerreise zum YouTube Space

FinanzTuber, YouTube, Berlin! – Mit dem Video zum Thema „Sicherheit beim Bezahlen“ sicherte sich das Team „DaEyGe“ der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen den ersten Platz! Die Gruppe lässt in ihrem Erklärvideo eine kleine Figur auftreten, die ausführlich das Thema Sicherheit beim Bezahlen mit der EC-Karte beleuchtet. Besonders gefallen hat dabei die hohe Informationsfülle, die dem Clip dennoch nichts von seiner Leichtigkeit nimmt.

Der Preis: ein Ausflug mit der gesamten Klasse zum YouTube Space nach Berlin! Für einen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen der YouTube-Welt werfen. Sie sahen die Orte, an denen sich sonst YouTuber treffen, um sich auszutauschen, Workshops zu besuchen und natürlich: um Videos zu drehen. „Nächstes Mal unbedingt herkommen, hier ist es richtig cool!“, so eine Schülerin des Gewinnerteams nach ihrem Besuch.

Nach einer Führung durch den YouTube Space überreichte unser Jurymitglied Marleen Falkenberg vom Quartier Zukunft in Berlin den drei Gewinnerinnen eine Urkunde und kleine Geschenke. Danach durften sie wie die bekannten YouTuber eigene Videos drehen und hatten dabei – wie die Fotos beweisen – jede Menge Spaß.

Mit den 500 Euro Preisgeld verlängerte die 8. Klasse aus Bayern ihren Aufenthalt um ein paar Tage und erkundete Berlin.

Zweiter und dritter Platz: Medienworkshop mit „Klein aber Hannah“

Die Anna-Pröll-Mittelschule in Gersthofen durfte sich gleich zweimal freuen: Ein weiteres Schülerteam, das Team „SeYaEl“, belegte mit dem Video „Wie kann ich bezahlen?“ den zweiten Platz. Auch sie beschäftigten sich mit dem Thema Bezahlen und wählten dafür ein Gespräch beim Bäcker als Aufhänger. Dem Team ist es gelungen, in einer lockeren Gesprächssituation viele spannende Aspekte des Bezahlens – insbesondere auch das Bezahlen der Zukunft – zu erläutern. Über Platz drei freute sich das „Team Stadtroda“ der Regelschule „Auf der Schönen Aussicht“ in Stadtroda, das ein Video zum Thema „Umweltfreundlichkeit spart Geld“ eingereicht hatte. Die Jugendlichen zeigen in ihrem Film, dass umweltfreundliches Verhalten noch einen weiteren großen Vorteil haben kann: Es spart richtig Geld. Ihnen ist es gelungen, die Verbindung zweier wichtiger Themenfelder aufzuzeigen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt miteinander zusammenhängen.

Hannah Kaiser, besser bekannt als Klein aber Hannah, besuchte beide Schulen und gab den Gewinnerteams und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen Einblick in die YouTube-Welt. Hannah erzählte von ihren Erfahrungen, die sie in über 4 Jahren als YouTube-Creator gesammelt hat, und gab ein paar spannende Insides in ihren YouTube-Alltag.

Hannah berichtet auf Instagram von Ihrem Besuch in Gersthofen

Sie verriet den Schülerinnen und Schülern, wie sie selbst Videos produzieren können und beantwortete Fragen der Jugendlichen über ihren Werdegang und ihre Videoerfahrung. Zusammen mit Hannah entstanden zudem einige Videos zum Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Zusätzlich bekamen die Zweit- und Drittplatzierten noch 300 bzw. 200 Euro für die Klassenkasse.

Klein aber Hannah hat die Workshops zum Anlass genommen, ein Video über den vermeintlichen Traumjob YouTuber zu drehen. Schaut euch doch mal das Video auf ihrem YouTube-Kanal an.

Alle Videobeiträge aus der letzten Runde könnt ihr in der Videogalerie sehen.